Seite 1 von 1

Unter Win 10 wird der Papierkorb nicht geleert.

Verfasst: 30.10.2018, 15:19
von gert
Hallo,

ich weiß nicht ob es hier schon mal Thema war, auf den ersten Blick ergab die Suche hier im Forum nichts.
Wir haben neue Win 10 Notebooks und natürlich auch wieder ClearProg installiert.
Allerdings lässt sich der Papierkorb nicht aktivieren.
Die Option ist ausgegraut, ergo nicht aktiv.

Warum ist das so?

Gruß
Gert

Re: Unter Win 10 wird der Papierkorb nicht geleert.

Verfasst: 30.10.2018, 15:41
von Sven H
CP prüft beim Start, ob die vorhandene shell32.dll in der richtigen Version vorliegt.
Falls nicht, dann ist die Option ausgegraut.

Bei Windows 10 hat diese shell32.dll bei mir die Version 10.0.
Hier funktioniert das auch bei mir mit dem Papierkorb.

Ansonsten evtl. mal versuchen, CP per rechte Maustaste -> als Administrator ausführen.
Evtl. sind da ja bestimmte Rechte begrenzt, um die DLL-Version auszulesen ?!?

Re: Unter Win 10 wird der Papierkorb nicht geleert.

Verfasst: 30.10.2018, 15:54
von gert
Nein, auch mit Admin-Rechten is die Option ausgegraut.

Was also nun?

Re: Unter Win 10 wird der Papierkorb nicht geleert.

Verfasst: 30.10.2018, 16:09
von Sven H
Welche Version hat denn die shell32.dll?

Die liegt bei mir unter c:\windows\system32

Per rechte Maustaste auf die Datei und dann unter "Details" findet man die Dateiversion.

Re: Unter Win 10 wird der Papierkorb nicht geleert.

Verfasst: 30.10.2018, 16:28
von gert
10.0.17134.320

Re: Unter Win 10 wird der Papierkorb nicht geleert.

Verfasst: 30.10.2018, 16:41
von Sven H
Hmm, dann weiß ich auch nicht, wo das Problem ist.

Evtl. irgendein Sicherheitsprogramm, was CP bei der Abfrage der Versionsnummer blockiert?

Re: Unter Win 10 wird der Papierkorb nicht geleert.

Verfasst: 30.10.2018, 16:50
von Sven H
Jetzt fällt mir gerade etwas ein ;)

Welche Version von ClearProg nutzt ihr denn ?
Das mit dem Papierkorb funktioniert unter Windows 10 nur mit der aktuellen Beta-Version 1.6.1 Beta 14

Changelog 1.6.1 Beta 10 - Build 1051 - 06.09.2015
- Unterstützung des Löschens der Surfspuren des Microsoft Edge Browsers (über Plugin-Auswahl aktivieren)
- Leeren des Papierkorbs funktioniert jetzt auch unter Win10
- Löschen der Windows Datei-Such-Liste jetzt auch unter Win10
- Löschen der Dateiliste des Acrobat Reader DC
- Unterstützung des Browsers Cyberfox beim Säubern der Mozilla-Profile
- Optimierung beim Löschen des FireFox-Cache (wenn sowohl Cache-Ordner als auch Cache2-Ordner vorhanden ist)

Re: Unter Win 10 wird der Papierkorb nicht geleert.

Verfasst: 30.10.2018, 17:42
von gert
Okay, denn probier i des mit der Beta.
Mach ich eigentlich nicht so gern, weil Beta's egal von welchem IT-Produkt sind ja oft so Test-Programme.
Meld mich mich gleich wieder...

Re: Unter Win 10 wird der Papierkorb nicht geleert.

Verfasst: 30.10.2018, 17:55
von gert
Alles klar, funzt prima. Danke sehr Bild

Re: Unter Win 10 wird der Papierkorb nicht geleert.

Verfasst: 30.10.2018, 18:05
von Sven H
Danke für die Rückinfo ;)
Da bin ich aber froh, dass das Problem nun gelöst ist.